Nana ca. 50cm (frostsicher):

 

Als Motive für diesen Kurs dienen uns die Nanas, die dicken und bunten Frauenfiguren von Niki de Saint Phalle, die in erster Linie durch ihre wuchtigen Proportionen, die Körperhaltung und natürlich durch die Bemalung wirken.

Erster Kurs-Teil ca. 2 Std. :
Jeder Kursteilnehmer stellt zunächst aus Draht und Füllmaterial einen Rohling her, der im Wesentlichen schon der endgültigen Gestalt entspricht. Für einen guten stand wird ein Sockel gegossen.

Zweiter Kurs-Teil ca. 3 Std. :
Auf den Rohling werden mehrere Mörtelschichten aufgetragen, um die Konturen herauszuarbeiten.

Dritter Kurs-Teil ca- 2.5 Std. :
Bemalung der Nana



Termine nach Anfrage

 

Nana

Beton-Kugeln:

 

Mit dem Einsatz von modernem Glasfaserbeton erschließen sich großartige gestalterische Möglichkeiten. Die sonst übliche Stahlarmierung wird dabei durch Glasfasern ersetzt. Auf die Weise lassen sich mit Leichtigkeit sehr dünnwandige Werkstücke in Laminiertechnik herstellen.

Tageskurse

Mittagsimbiss bitte mitnehmen. Getränke und kleine Zwischenverpflegung sind vorhanden.



Termine nach Anfrage

 

Halbtages- oder Abendkurs

Kleinkugeln (Durchmesser ca. 20 bis 25cm)



Termine nach Anfrage

 

Betonkugel Betonkugel Betonkugel

Vogel - oder Igelhaus aus Holzbeton:



Termine nach Anfrage

 

Vogelhaus

Betonkugel mit Öllampe oder Ethanolbrenner:



Termine nach Anfrage

 

ÖllampeEthanolbrenner

Feuerschale:

 

Feuerschalen sind eine tolle Sache. Sie zaubern eine wundervolle Atmosphäre. Sie liefern Wärme und Licht und man kann auf ihnen sogar grillen. Machen Sie sich eine Feuerschale in Ihrer Wunschgrösse und Form. Der spezielle, feuerfeste Beton verträgt Temperaturen von über 1000 °C. und eignet sich auch für die Herstellung von Back- und Pizzaoffen.


2-teiliger Kurs

Termine nach Anfrage

 

Feuerschale

Mond Farnblattwindlicht und / oder andere Blätter:



Termine nach Anfrage

 

Mondschale

Fensterschmuck:


Termine nach Anfrage

 

Fensterschmuck Fensterschmuck Fensterschmuck

Verschiedene Herzen aus Beton:


Termine nach Anfrage

 

Betonherz Betonherz Betonherz



Beton - Herzen, Schalen, Blätter, Pflanzgefäse und mehr:


Termine nach Anfrage

 

Vogeltränke



Offenes Beton-Atelier:

 

z.B. Herzen, Blätter, Windlichter, Kugeln Pflanzgefässe
Betonwerkstücke können später mit weiteren Materialien wie Mosaik, Farben, etc. weiter gestaltet werden.

 

Termine nach Anfrage

 

Beton-Blatt Beton Atelier Beton Atelier Betonherzen-Mosaik Betonatelier Betonherz-WL

Kleinplastiken:


Termine nach Anfrage

 



Beton schnitzen

 

Dass man aus Beton ganz mühelos wunderbare Dinge schnitzen kann, hat sich immer noch nicht weit herumgesprochen. Dabei ist es im Vergleich zu der einst so populäreren YTONG-Schnitzerei die reinste Wonne, vielleicht so wie Trüffelcreme im Vergleich zu Zwieback. Die hierzulande noch immer fast völlig unbekannte Art, Beton zu bearbeiten, ist in den USA etwas mehr verbreitet und wird dort als "wet carving" bezeichnet. Zu ihren Besonderheiten gehört unter anderem die Möglichkeit, den Beton ein- oder mehrfarbig durchzufärben, was ihm ein sehr interessantes, an Marmor erinnerndes Erscheinungsbild verleiht. In diesem Kurs wird nicht modelliert, sondern geschnitzt, wir arbeiten also unser Werkstück aus einem massiven Block heraus. Der Block wird am Kursanfang gegossen und dabei nach den eigenen Vorstellungen durchgefärbt oder marmoriert. Nach kurzer Wartezeit ist er dann erstarrt und kann bearbeitet werden. Es ist kaum zu glauben, wie leicht sich der Beton schnitzen lässt. Das liegt daran, dass wir ihn bearbeiten, solange er noch ganz weich ist. Die völlige Aushärtung des für diese Technik speziell entwickelten Skulptierbetons erfolgt erst Tage und Wochen später. Es geht so leicht, dass man gar nicht merkt, wie man sich mehr und mehr in seine Arbeit versenkt.


Vorkenntnisse im Umgang mit Beton sind nicht erforderlich.



Termine nach Anfrage




Schmuck-Atelier:

 

Zuerst werden wir aus aus Pado-Schmuckkeramik Perlen herstellen und diese mit mit Echt Silber (925) Perlen, Ketten und Zubehör kombinieren. Ob als schöne Halskette, Armband oder wie wäre es mit einem tollen Buchzeichen?!

 

Termine nach Anfrage


Schmuckkeramik Schmuckkeramik Schmuckkeramik Schmuckkeramik Schmuckkeramik